Design ist ein Zusammenspiel von Formen, Funktionen – und Farben. Ob es sich um einen Kleiderschrank, ein Sofa oder Türbeschläge handelt, spielt keine Rolle. Denn gutes Design zeigt sich in Details, und das können bei der Inneneinrichtung auch kleine Dinge sein. Schwarze Türbeschläge sind ein Hingucker. Egal, ob im modernen Neubau oder im rustikalen Altbau.
Bei Türbeschlägen sind bislang Chrome und mattiertes Metall sowie weiße Kunststoffbeschläge weit verbreitet gewesen. Jetzt schlägt aber die Farbe Schwarz zurück. Mit dieser Farbe kannst du Akzente setzen und deine Wohnung oder dein Haus deutlich im Design aufwerten. Gegenüber einer weißen Haustür setzt sich eine schwarze Türklinke deutlich ab. Sie gibt der Tür eine Struktur, macht Funktionen sichtbarer und die Tür selbst interessanter. Schwarze Türgriffe verleihen jeder Türe einen besonderen Charme.
1. Wie Edelstahl in Schwarz glänzen kann
Nach wie vor ist Edelstahl eines der am weitesten verbreiteten Materialien für Türklinken. Es wird gemeinhin mit den Farben Silber oder Metall in Verbindung gebracht. Dabei gibt es hochwertige und moderne Türbeschläge aus Edelstahl auch in Schwarz. Ein gutes Beispiel für schwarze Türgriffe ist das Set aus Drückergarnitur und Fenstergriff von Chapo. Alle Teile sind aus widerstandsfähigem Edelstahl gefertigt. Darüber wird eine schwarze Beschichtung gelegt. Diese schützt zum einen den Tür- und Fenstergriff, zum anderen sieht sie auch noch besonders schick aus.
Wenn du lieber ein wenig Glanz in deine Wohnung oder dein Haus bringen willst, gleichzeitig aber einen eher minimalistischen Stil hast, dann eignet sich der schwarze Türbeschlag Blackstar von Juva besonders gut. Auch hier wird als Grundmaterial Edelstahl verwendet. Der Türgriff wird dann an der Oberfläche schwarz gebürstet. Das verleiht ihm ein modernes Design, lässt Lichtreflexionen zu und schützt den Griff nochmal zusätzlich.
2. Weniger ist mehr – matte schwarze Türgriffe
Wenn es um die Optik geht, dann haben sich Trends in den vergangenen Jahren klar in Richtung Zurückhaltung entwickelt. Innenarchitektur ist zunehmend spartanischer geworden, es werden eher Akzente gesetzt als einen Raum mit Farben und Formen zu überladen. Die Farbe Schwarz spielt dabei eine besondere Rolle. Denn schwarze Türgriffe können mit einer matten Oberfläche gleichzeitig einen visuellen Bezugspunkt setzen und sie verhindern zu viel Aufmerksamkeit.
Die Häfele Türdrücker-Garnitur LDH 3320 Türgriff schwarz matt verbindet ein elegantes Design in der Form mit einem dezenten Mattschwarz. Du kannst diesen schwarzen Türbeschlag für viele Arten von Zimmertüren verwenden. Sie machen sich natürlich am besten auf weißem Untergrund. Noch etwas gewagter und futuristischer im Design ist übrigens der Türgriff LDH 3310 von Häfele. Hier verbinden sich Traditions-Qualität mit urbanem Lebensgefühl. Er gehört zu der StarTec-Modellpalette und besticht durch eine fest-drehbare Lagerung mit Rückholmechanik.
3. Schwarze Türbeschläge setzen Akzente
Akzente setzen kannst du bei Türbeschlägen nicht nur mit Farben, sondern auch Formen. Das beweisen das Set Drückergarnitur & Fenstergriff PUSH von Juva. Rosette und Griffe sind nicht rund, sondern quadratisch beziehungsweise am Griff kantig. Die Kanten sind leicht abgerundet, was die Benutzung einfach und sicher macht. Gleichzeitig hebt sich diese Form deutlich von anderen Griffen und Beschlägen ab. Hinzu kommt, dass du mit diesem Set einheitlich Fenster und Türen mit modernen Beschlägen ausstatten kannst.
Der schwarze Türdrücker Prisma von Juva geht bei der Gestaltung sogar noch weiter und macht aus dem Griff ein formschönes Element, mit deutlich akzentuierten Kanten, die sich an der Unterseite abflachen. Sie haben eine hochwertige schwarze Design-Beschichtung. Diese Griffe passen hervorragend zu modernen Türen, sowohl mit weißem als auch mit holzfarbenen Untergrund. Die schwarzen Türgriffe tragen eine klare Handschrift ihrer italienischen Entwickler und heben sich deutlich in Farbe und Form von der Masse ab. Sie haben außerdem eine glasfaserverstärkter Kunststoffunterkonstruktion für besonders lange Lebensdauer.
Aus der StarTec-Reihe gibt es das Modell LDH 3205, ein Türbeschlag für Innentüren ebenfalls in schwarzem Antlitz und mit eckiger Rosette. Dieser Griff besticht mit der ansprechenden Optik und seiner hohen Stabilität. Die stilvolle schwarze Türklinke mit der modernen, matten Oberfläche ist bei jeder Türe ein wahrer Hingucker. Als Material wird hier Zinkdruckguss verwendet, was diese Garnitur besonders stabil und langlebig macht. Die Klasse 3 Einstufung bedeutet, dass diese Griffe für einen häufigen Gebrauch geeignet sind und sich nicht schnell abnutzen.
4. Beliebte Materialien für schwarze Türbeschläge
Bei schwarzen Türgriffen kannst du aus unterschiedlichen Materialien auswählen. Die meisten Griffe sind heute aus Edelstahl. Dieser hat den Vorteil, dass er leicht zu verarbeiten ist, die Oberfläche behandelt werden kann und Griffe eine lange Haltbarkeit haben. Der Stahl wird dann weiter behandelt, damit der Griff sein schwarzes Design bekommt. Entweder kann das ein Überzug sein, oder er wird schwarz gebürstet. Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen erlauben glänzendes oder mattes Schwarz.
Ein eher unbekanntes Material für schwarze Türbeschläge ist Messing. Der Türdrücker MARION aus Messing beweist aber, dass es sich hervorragend auch mit Schwarz kombinieren lässt. Mit diesem Beschlag kannst du eine moderne Optik mit besonders flachen Rosetten und langlebiger Kunststoffunterkonstruktion verbinden. Wenn du auf der Suche nach einer massiven Langschildgarnitur bist, dann kannst du aus der Juva Collection VIENNA BLACK nehmen. Diese schwarze Türklinke ist im Vintage-Design gehalten und passt großartig zu alten Holztüren, Türen im Landhausstil und Bauernhaustüren. Messing ist rostfrei, deswegen wirst du auch lange Freude an diesem Türbeschlag haben.
Aluminium ist ein besonders leichtes Material, dass sich einfach verarbeiten lässt und viele unterschiedliche Formen annimmt. Es rostet nicht und kann mit einem schwarzen Überzug zusätzlich geschützt werden. Die Drückergarnitur Shape von Juva besticht durch italienisches moderne Design und einen hohen Formfaktor. Nicht umsonst sieht man diesen schwarzen Türbeschlag oft in Büros.
Gegossene Türbeschläge hören sich sehr massiv an, sie können aber ebenso mit zeitgemäßen Formen versehen werden. Heute wird meistens der Zinkdruckguss für die Herstellung verwendet. Dabei wird die flüssige Schmelze einer Zinklegierung unter hohem Druck in eine Form gepresst. Der Vorteil dieser Verarbeitung ist, dass man sehr genau arbeiten kann, das Produkt aber auch hohen Belastungen ausgesetzt werden kann. Deshalb eignen sich schwarze Türgriffe aus Zinkdruckguss für Bereiche in denen Türen besonders beansprucht werden.
Ebenfalls belastbar sind schwarze Türdrücker, die für Feuerschutztüren verwendet werden können. Sie entsprechen der DIN 18273:1997 und nutzen sich wesentlich weniger ab als herkömmliche Garnituren. Auf eine schöne Optik musst du dennoch nicht verzichten: Aus der Juva-Reihe kommen schwarze Türgriffe, die abgerundet sind, keine scharfe Kanten und ein zeitloses Design haben, dass auch in moderne Inneneinrichtungen eingebaut werden kann.
Ein Türgriff kann alles verändern. Ich habe den alten silbernen Türgriff durch einen mattschwarzen ersetzt und die Schlafzimmertür sieht ganz anders und wie neu aus. Ich kann jedem empfehlen, den Türgriff zu wechseln und einen schwarzen zu wählen 🙂
Ich bin Innenarchitektin und mattee schwarze Türgriffe sind der heißeste Trend. So ein kleiner Akzent, aber er verändert alles. Der Teufel steckt im Detail!